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„Kämpfende Amazone“
und „Löwenkämpfer“
Gegenstücke. Zinkguss, anthrazit patiniert. Dramatische
Inszenierung einer reitenden Amazone,
die den Angriff eines Panthers auf ihr Pferd
abzuwehren versucht. Nach der berühmten
Skulpturengruppe von August Kiss. Als Gegenstück
Darstellung eines reitenden Löwenkämpfers,
entworfen von Christian Daniel Rauch (in der Ausfertigung
von Albert Wolff). Gekehlter, ebonisierter
Holzsockel. Ges.-H. 24,5 cm - 27 cm.
Die originalen, monumentalen Bronzegruppen flankieren
die Freitreppe des Alten Museums am Berliner Lustgarten.
A pair of cast zinc sculptures of an Amazon and a man
fighting with lions. The originals of the counterparts erected
at the old museum of Berlin.
Deutsch. Um 1870.
€ 850,–
3188
Ludwig Vordermayer
(1868 München - 1933 Berlin)
„Rast“. Originaltitel
Bronze, dunkelbraun patiniert. Sign.; „Akt. Gesellsch. Gladenbeck Berlin“. Granatserpentinsockel.
Vollplastisch gestaltete Jugendstil-Gruppe mit der Aktfigur eines
neben seinem Pferd stehenden, antiken Kriegers mit einem Speer in seiner
linken Hand. Vordermayer studierte ab 1888 in Berlin u. a. bei Peter Breuer und
Karl Begas und war ab 1893 auf den Großen Berliner Kunstausstellungen vertreten.
Speer verbogen. H. 19,8 cm (ohne Speer); Ges.-.H. 28 cm (mit Speer).
Dark brown patinated bronze, 1905. Signed. Cast by Gladenbeck, Berlin (foundry inscription).
Serpentine base. Spear bent.
€ 550,–
3189
Emmanuel Frémiet
(1824 Paris - 1910 ebenda)
„Credo“ (Ich glaube). Originaltitel
Bronze, dunkelbraun patiniert. Sign.; eingestempelte Nr. 771. Roter Marmorsockel.
Vollplastische Statuette eines Kreuzritters in hochmittelalterlicher Kleidung mit Kettenhemd,
der zwischen den ausgebreiteten Armen das Schriftbanner „CREDO“ hält und
damit seinen Glauben bekennt; an seinem Gürtel sein Schwert und ein Schild mit reliefiertem
Löwen. Im Antlitz des Kreuzritters stellte sich der Bildhauer zugleich selbst dar,
nachdem er erfahren hatte, dass seine Gebete für einen Freund erhört worden waren.
1885 zeigte Frémiet das Gipsmodell erstmals in einer Ausstellung in Antwerpen (später
noch einmal 1900 auf der Weltausstellung in Paris). Höchst erfolgreich wurde die wohl
zuerst 1889 im Pariser Salon präsentierte Bronzeversion. Frémiet wurde vornehmlich
durch seine Tierfiguren sowie subtil beobachtete, lebendig bewegte Pferde und Reiter
berühmt, wie Jeanne d´Arc auf dem Place de Pyramides von 1874. Ges.-H. 42 cm.
Das 1885 entstandene, gefasste Gipsmodell (aus dem Besitz des Bildhauers) befindet sich heute im
Musée d‘Orsay (Inv.-Nr. RF 3434).
Dark brown patinated bronze. Red marble base.
€ 1.400,–