282 Porzellan
803 804
805 Entw. Michel Victor Acier. Meissen. Um 1900. 806
801 802
801
Amorettengruppe
als Allegorie des Frühlings
aus der Serie „Vier Jahreszeiten“. Über rocaillereliefiertem
Sockel, auf einem Podestsockel sitzender
Putto, in der erhobenen, rechten Hand Blüten haltend.
Flankiert von drei weiteren Putten mit Blumen
und Blumenkorb bzw. Girlande.
Polychrome Malerei mit Goldstaffage. Entw. Carl
Christoph Punct. Minim. rest.; Schwertermarke.
H. 16 cm. 16 cm x 13 cm.
A porcelain figure group of cupids as allegory of the spring
from the serie „Four seasons“. Minor restored. Crossed swords
mark. Early 20th C.
Meissen. Anfang 20. Jh.
€ 950,–
802
Amorettengruppe
als Allegorie des Sommers
aus der Serie „Vier Jahreszeiten“. Auf rocaillereliefiertem
Sockel sitzender Putto, in der rechten Hand eine
Sichel haltend. Flankiert von drei weiteren Putten mit
Ährenbündeln. Polychrome Malerei mit Goldstaffage.
Entw. Carl Christoph Punct. Minim. rest.; Schwertermarke.
H. 16 cm. 16 cm x 13 cm.
A porcelain figure group as allegory of the summer from the serie
„Four seasons“. Minor restored. Crossed swords mark.
Meissen. Ende 19. Jh.
€ 950,–
804
Amorettengruppe
als Allegorie des Winters
aus der Serie „Vier Jahreszeiten“. Auf naturalistisch
gestaltetem, schneebedecktem
Sockel drei Putten, sich am lodernden Feuer
die Hände wärmend. Rückseitig herannahender
Knabe mit Feuerholz. Polychrome
Malerei. Entw. Carl Christoph Punct. Minim.
rest.; Schwertermarke. H. 17 cm.
18 cm x 11 cm.
A porcelain figure group of cupids as allegory of the
winter from the serie „Four seasons“. Minor restored.
Crossed swords mark.
Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
€ 950,–
803
Amorettengruppe
als Allegorie des Herbstes
aus der Serie „Vier Jahreszeiten“. Über rocaillereliefiertem
Sockel, auf einem Ziegenbock sitzender
Putto, flankiert von drei weiteren Putten
mit Trauben, Weinblättern bzw. Traubenkorb.
Polychrome Malerei mit Goldstaffage. Entw.
Carl Christoph Punct. Minim. rest.; Schwertermarke.
H. 16,5 cm. 17 cm x 12 cm.
A porcelain figure group of cupids as allegory of the
autumn from the serie „Four seasons“. Minor restored.
Crossed swords mark.
Meissen. Ende 19. Jh.
€ 950,–
805
Amorettengruppe als Allegorie der Malerei
Unregelmäßiger, schauseitig mehrfach eingezogener
Sockel mit reliefierter Eichenblatt- und Mäanderbordüre.
Über felsigem Terrain, vor einer Staffelei
sitzender, geflügelter Putter beim Zeichnen eines Tafelbildes.
Seitlich zwei weitere Putten, das Gemälde
betrachtend. Polychrome Malerei mit Goldstaffage.
Entw. Michel Victor Acier. Minim. rest.; Schwertermarke.
H. 19 cm. 18 cm x 12 cm.
Ausformung einer von Acier 1774 entworfenen Figurengruppe
aus der sog. „Großen russischen Bestellung“ für die Zarin
Katharina II. von Russland.
Vgl. Pietsch, Kat. Meissen für die Zaren, Nr. 192.
An allegorical porcelain figure group of the painting. Minor restored.
Crossed swords mark.
Meissen. 2. Hälfte 19. Jh.
€ 1.400,–
806
Amorettengruppe
als Allegorie der Arithmetik
Unregelmäßiger, schauseitig mehrfach eingezogener
Sockel mit reliefierten Ornamentbordüren.
Über felsigem Terrain zwei sitzende Amoretten
mit aufgeschlagenem Buch bzw. Tintenfass und
Schreibfeder. Rückseitig stehende, weitere Amorette
mit ausgerollter Schriftrolle, zusammen über
ein Problem nachgrübelnd. Polychrome Malerei
mit Goldkonturierung. Entw. Michel Victor Acier.
Schwertermarke. H. 21 cm. 18 cm x 12 cm.
Ausformung einer von Acier 1774 entworfenen Figurengruppe
aus der sog. „Großen russischen Bestellung“ für die
Zarin Katharina II. von Russland.
Vgl. Pietsch, Kat. Meissen für die Zaren, Nr. 192.
An allegorical porcelain figure group of the arithmetic. Minor
restored. Crossed swords mark.
Meissen. Um 1900.
€ 1.600,–