520 Gemälde
1497
Balthasar van den Bossche
(1681 Antwerpen - 1715 ebenda)
Musizierende und zechende fröhliche Gesellschaft
Die in eine Palast-Architektur komponierte Szene schildert
eindringlich die Ausschweifungen und Versuchungen im
Zeitalter des Barock. Dicht gedrängt wird eine Gesellschaft
gezeigt, die sich zur Musik dem Weingenuss und der Liebe
hingibt. Durch eine effektvolle Lichtführung und leuchtendes
Kolorit hervorgehoben ist eine junge Frau, offenbar eine
Prostituierte, mit erhobenem Weinglas, die von einem neben
ihr sitzenden Mann umarmt wird. Als unzweideutige,
drastische, moralisierende Anspielung auf dieses Paar hat
der Künstler auf der linken Bildseite kopulierende Hunde
dargestellt. Währenddessen hat sich ein junger Mann in
der Mitte des Vordergrundes zum Betrachter umgedreht,
wodurch dieser direkt einbezogen wird. Das fein gemalte
Genrebild gehört zu den überaus seltenen Motiven des
Künstlers aus diesem Themenkreis, aus dem sich sonst nur
ganz wenige vergleichbare Gemälde erhalten haben.
Balthasar van den Bossche lernte bei Gerard Thomas in
Antwerpen und wurde 1697 Mitglied der dortigen Gilde.
Schwerpunkt seines Schaffens waren Interieurs, insbesondere
Darstellungen von Maler- und Bildhauerateliers. Öl/
Lwd., doubl.; R. u. sign.; 63 cm x 59,5 cm. Rahmen.
Provenienz: Deutsche Privatsammlung.
Oil on canvas, relined. Signed.
€ 8.500,–
1498 Jan van Huysum (Huijsum) (Umkreis).
1497 Balthasar van den Bossche
1498
Jan van Huysum (Huijsum)
(1682 Amsterdam - 1749 ebenda) Umkreis/Nachfolger des 18. Jhs.;
Blumen- und Früchtestillleben in einem Korb
Auf einer Steinkonsole in einem Korb arrangierter, opulenter Strauß aus
verschiedenen, duftig geschilderten Fühlings- und Sommerblumen, am
Korb ein Bündel dunkler Weintrauben. Harmonisch komponiertes, fein
ausgeführtes Werk, das in Motiv, Komposition und Stil augenfällige Bezüge
zu Werken van Huysums zeigt. Bereits seine Zeitgenossen schätzten
seine prachtvollen Blumenstücke, die sich durch ihren Detailreichtum
und ihrer Naturtreue auszeichnen, als einer der ersten Stilllebenmaler
verwendete er einen hellen Hintergrund. Mit seinen Werken beeinflusste
er nachhaltig die Stilllebenmalerei des 18. Jhs., darunter seines Sohns
Justus van Huysum (I), seines Enkels Jacob van Huysum und Jan van
Os. Aquarell u. Gouache/Papier. 67,5 cm x 49 cm (Passepartoutausschnitt).
Rahmen.
Circle or follower of Jan van Huysum (1682 - 1749) active 18th C.; Watercolour and
gouache on paper.
€ 1.400,–