Gemälde 611
1734 Niederländisch. 3. Viertel 17. Jh.
1733 Cornelis Janson van Ceulen der Ältere
1733
Cornelis Janson van Ceulen der Ältere
(1593 London - 1661 Utrecht)
Bildnis einer wohlhabenden Dame als Halbfigur
Vor einen taubenblauen Vorhang komponiertes, repräsentatives, stofflich
subtil gemaltes Bildnis einer Dame mit Perlenarmbändern, das Gesicht fast
en face dem Betrachter zugewandt, in einem schwarzen Seidengewand
mit breitem, weißem Spitzenkragen und korrespondierenden Manschetten,
die Hände vor dem Bauch übereinander gelegt. Der bedeutende
englische Portätmaler reüssierte ab 1618 in London, seine von Anthonis
van Dyck beeinflussten Werke zeichnen sich durch eine realistische Charakterisierung
der Dargestellten und feine Wiedergabe von Kleidung und
Schmuck aus. Nachdem er zunächst vornehmlich für den englischen Adel
tätig war, floh er 1643 mit Ausbruch des Englischen Bürgerkriegs in die
Niederlande. Als einer der wenigen Künstler seiner Zeit signierte und
datierte Janson van Ceulen durchgängig, so dass sein Oeuvre gut dokumentiert
ist. Zu den vergleichbaren Bildnissen zählt ein Damen-Porträt aus
dem Jahr 1655 in der National Gallery in London (Inv.-Nr. NG6280).
Öl/Lwd., doubl.; Am rechten Bildrand sign. u. dat. „Cornelius Jonson (/)
Van Ceulen (/) fecit . (/) 1654“. 84 cm x 71 cm. Rahmen.
Aufgeführt bei Alexander J. Finberg: „A chronological list of portraits by Cornelius Johnson
or Jonson“, in „The Walpole Society“, Bd. 10 (1921/22), Nr. 107.
Beigefügt: Expertise von Walter Bernt, München, 18.01.1973.
Provenienz: Collection Lord Ravensworth, Ravensworth Castle (Lamesley);
Auktion Anderson & Garland, Ravensworth Castle, 15.06.1920,
Lot-Nr. 94; Auktion Sotheby‘s, London, 19.04.1972, Lot-Nr. 34; Auktion
Kunsthaus am Museum, Köln, 27.03.1974, Lot-Nr. 1430; dort
erworben und seitdem in süddeutscher Privatsammlung.
Oil on canvas, relined. Signed and dated 1654. Accompanied by an expertise from Walter
Bernt, Munich 18th of January 1973. See also A. J. Finberg, „A Chronological List of Portraits
by Cornelius Johnson, or Jonson“, in „The Walpole Society“, vol. X, 1921/22, no. 107.
€ 5.500,–
1734
Niederländischer Porträtmaler des Barock
(Tätig 3. Viertel 17. Jh.)
Bildnis eines jungen, eleganten Herren mit Nelken
Halbfiguriges, repräsentatives Porträt eines wohlhabenden
Herren mit langem, dunkelblondem, gelocktem Haar,
vornehm gewandet mit großem, feinem Spitzenkragen.
Das Attribut der Nelken gibt einen eindeutigen Hinweis
auf den Anlass für das Bildnis, denn die Blumen galten in
Renaissance und Barock als Symbol für Verlobung, Hochzeit
und Fruchtbarkeit. Öl/Lwd., doubl.; Rechts im Hintergrund
bez. u. dat. „166(8?) AETATUS SUAE 22“. Rest.;
92,5 cm x 70,5 cm. Rahmen.
Dutch portrait painter active third quarter 17th C. Oil on canvas, relined.
Inscribed and dated „166(8?) AETATUS SUAE 22“. Restored.
€ 1.400,–