Gemälde 727
1953 Philipp Pfeifer
1954 Erich Borchert
1953 Philipp Pfeifer
1953
Philipp Pfeifer
(1897 Pfungstadt - 1979 Stuttgart)
Lesende/Paar mit Regenschirmen vor einer Häuserzeile
Doppelgemälde. Frühes, bedeutendes Werk des Künstlers, das Stileinflüsse des
Kubismus und der Neuen Sachlichkeit verbindet. Pfeifer studierte ab 1919 an der
Kunstakademie in Darmstadt und war Schüler von Kay-Hans Nebel und Reinhold
Ewald. Zugleich setzte er sich intensiv mit den Farbenlehren Goethes und Rudolf
Steiners auseinander. Im Entstehungsjahr beteiligte er sich an der Ausstellung
„Deutsche Kunst 1923“ in Darmstadt, gemeinsam mit Davringhausen, Dix, Erbslöh,
Hofer, Kanoldt, Kandinsky, Kirchner, Klee, Mense, Pechstein und Schrimpf.
Durch die Zäsur der NS-Zeit 1933-1945 gehörte Pfeifer danach zu den sog.
Künstlern der verschollenen Generation. Öl/strukturierter Karton. Die Seite mit der
Lesenden r. u. sign. u. dat. „4.9.(19)23“. Ca. 53,5 cm x 43,5 cm. Rahmenleiste.
Double-sided painting depicting a reading woman and a couple with umbrellas. Oil on cardboard.
Signed and dated „4.9.(19)23“.
€ 3.300,–
1954
Erich Borchert
(1907 Erfurt - 1944 Karlag bei Karaganda/Kasachstan/Sowjetunion)
Komposition mit drei Figuren
Geometrisch abstrahierte, von Oskar Schlemmer beeinflusste Darstellung. Borchert
studierte 1926-1930 Wandmalerei am Bauhaus Dessau und war Schüler
bei Paul Klee, Wassily Kandinsky und Lyonel Feininger. 1929 beteiligte sich Borchert
an der bedeutenden Ausstellung „Der schöne Mensch in der neuen Kunst“
in Darmstadt, 1930 hatte er eine Einzelausstellung im Angermuseum in Erfurt.
Nachdem Borchert schon 1928 der Kommunistischen Zelle (KPD) beim Bauhaus
beigetreten war, ging er 1930 mit dem vormaligen Bauhaus-Direktor Hannes
Meyer, Hinnerk Scheper und ca. 30 weiteren Bauhäuslern in die Sowjetunion.
Aquarell u. Beistift/Papier, auf Hinterlegpapier kaschiert. R. u. monogr. u. dat.
(19)28. 29 cm x 21 cm. Rahmen.
Watercolour and pencil on paper. Signed with monogram and dated (19)28.
€ 1.200,–