580 Gemälde
1768 Adelaide Louise Rogere Martine von Zweybrücken
geb. Comtesse de Palastron.
1770 Albrecht Adam (attr.).
Karl August Freiherr von Zweybrücken.
1769 Wilhelm Comte de Forbach
Freiherr von Zwebrücken.
1768
Deutscher Porträtmaler
(Tätig um 1780)
Porträt von Adelaide Louise Rogere Martine von Zweybrücken geb.
Comtesse de Palastron
Fein gemaltes, repräsentatives, höfisches Brustporträt der jungen Adeligen (1760 -
1795), entstanden wohl anlässlich ihrer Heirat mit Wilhelm Graf von Forbach und
Freiherr von Zweybrücken (1754 - 1807). Dessen Eltern waren der Wittelsbacher
Herzog Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken und dessen morganatische Ehefrau, die
ehemalige Tänzerin Maria Anna Camasse, spätere Gräfin von Forbach. 1782
erhob ihn der König von Frankreich zum Vicomte seines Landes; Pfalzgraf Karl II.
August verlieh ihm am 31. Januar 1792 den Freiherrentitel. Öl/Lwd.; Verso altes
Etikett mit Bez. „Fideicomiß Reichertshausen“ sowie Bez. zur Dargestellten von der
Hand eines Enkels (Max de Cetto), dat. 1873. 21 cm x 16 cm. Original-Rahmen.
Provenienz: Aus dem Besitz der Familien von Cetto und von Zweybrücken
German portrait painter active approx. 1780. Oil on canvas. Old inscription from a grand son
of the sitter, dated 1873.
€ 900,–
1769
Deutscher Porträtmaler
(Tätig um 1800)
Porträt von Wilhelm Comte de Forbach Freiherr von Zweybrücken
Fein gemaltes, repräsentatives, höfisches Brustporträt des jungen Adeligen (1754
- 1807), verheiratet (ab 1780) mit Adelaide Louise Rogere Comtesse de Palastron
(1760 - 1795). Seine Eltern waren der Wittelsbacher Herzog Christian IV. von
Pfalz-Zweibrücken und dessen morganatische Ehefrau, die ehemalige Tänzerin
Maria Anna Camasse, spätere Gräfin von Forbach. 1782 erhob ihn der König
von Frankreich zum Vicomte seines Landes; Pfalzgraf Karl II. August verlieh ihm
am 31. Januar 1792 den Freiherrentitel. Dargestellt als Freiherr und Offizier, der
zunächst im französischen Regiment „Royal Deux-Ponts“ diente, zum Zeitpunkt
dieses Portraits aber bereits seit langem in Diensten der bayerischen Armee stand,
vermittelt das Bildnis einen Eindruck der Persönlichkeit des Adeligen. Es dürfte
kurz nach 1805 entstanden sein. Aquarell/Papier; Verso altes Etikett mit Bez.
zum Dargestellten von der Hand seiner Nachfahrin, einer Freifrau von Cetto, dat.
1845. Stockfleckig. 37,5 cm x 32 cm. Original-Rahmen.
Provenienz: Aus dem Besitz der Familien von Cetto und von Zweybrücken.
German portrait painter active approx. 1800. Watercolour on paper. Old inscription from a descendant
of the sitter, dated 1873. Foxing.
€ 500,–