666 Gemälde
1948 Heimo Schöllkopf
1950 Albert Abbe "Från Glumslövs backar" (Originaltitel).
1948
Heimo Schöllkopf
(1888 Nürnberg - 1982 Gerlingen)
Reife Getreidefelder vor der Holländer-Mühle
bei Nebel auf Amrum
Im Hintergrund der Turm der St. Clemens-Kirche. Von den Spätimpressionisten,
den Fauves und Henri Matisse beeinflusste Landschaft
Schöllkopfs, der 1909 - 1914 an der Stuttgarter Akademie
insbesondere bei Christian Landenberger studierte und sich ab
1913 an zahlreichen Ausstellungen, u. a. in der Münchener Secession,
beteiligte. Seine Sylt- und Amrum-Bilder von 1935 spiegeln
in Farbe und Duktus die große, spontane Ungezwungenheit eines
Sommers wieder. Öl/Malkarton. R. u. sign. u. dat. 1935.
27 cm x 35 cm. Rahmen.
Oil on cardboard. Signed and dated 1935.
1949 Heimo Schöllkopf
€ 900,–
1949
Heimo Schöllkopf
(1888 Nürnberg - 1982 Gerlingen)
Schiffe im Hamburger Hafen
Spätimpressionistisches Werk Schöllkopfs, der 1909 - 1914
an der Stuttgarter Akademie u. a. bei Christian Landenberger
studierte und sich ab 1913 an zahlreichen Ausstellungen, u.
a. in der Münchener Secession, beteiligte. Öl/Malkarton. R.
u. sign. u. dat. 1934. 27 cm x 34,5 cm. Rahmen.
Oil on cardboard. Signed and dated 1934.
€ 900,–
1950
Albert Abbe
(1889 Helsingborg - 1966 Glumslöv)
„Från Glumslövs backar“
(Von Glumslövs Hängen). Originaltitel
Expressionistischer, von Pferden belebter Blick
auf den Öresund. Der schwedische Maler lernte
an der Malschule von Caleb Althin in Stockholm
und studierte 1909/10 in Berlin und in Paris
an der Académie Colarossi bei André Lhote.
Abbe, der vom Fauvismus und Expressionismus
beeinflusst war, gehörte zu den Wegbereitern
der Moderne in Schonen und war Mitglied
der Künstlergruppe „Die Zwölf“. Öl/Hartfaser.
Sign.; Verso nochmnals sign. u. betitelt.
29,5 x 59,5 cm. Rahmen.
Oil on masonite. Signed. Further signed and titled on the
reverse.
€ 1.500,–