694 Gemälde
1920 Georg Grosz
1919 Max Liebermann
1919
Max Liebermann
(1847 Berlin - 1935 ebenda)
Studie mit Pilgerin zum Gemälde „Papst Leo XIII. erteilt den Pilgern in
der Sixtinischen Kapelle den Segen“.
Darstellung einer stehenden Frau in Dreiviertelfigur mit flehend erhobenen
Armen und zurück geneigtem Kopf. Liebermann konzentrierte sich in
der umrisshaften, nur mit wenigen Schattierungen am Rücken ausgeführten
Zeichnung ganz auf die expressive, ekstatistische Haltung der Figur.
1903-1905 fertigte Liebermann eine Reihe von Studien einzelner, meist
weiblicher Figuren, die im Zusammenhang mit seinem Ölbild „Papst Leo
XIII. ...“ (Westfälisches Landesmuseum Münster, Inv.-Nr. 1127 LM; Eberle
1906/2) stehen. Bei einem Rom-Aufenthalt 1902 hatte Liebermann
selbst den dramatischen Empfang des Papstes durch Pilger erlebt; fasziniert
hielt er ihn sogleich fest, schuf erste Kompositionsentwürfe und wenig
später Skizzen der aus der Menge herausgelösten Pilger, die teilw. später
im vollendeten Gemälde wiederkehren - in diesem Fall bei der Gruppe
rechts im Vordergrund. Schwarze Kreide/Papier. R. u. Sammlerstempel
von Franz Jahn (in Blaßbraun) mit Faksimile-Signatur u. Bez. „Sammlung
F. J.“. Verso Ausstellungs-Etikett von 1979. 34,4 cm x 26 cm. Rahmen.
Ausstellung/Lit.: „Max Liebermann in seiner Zeit“, Nationalgalerie Berlin, 1979, Kat.-Nr.
341, Kat.-S. 604-05 mit Abb.
Provenienz: Sammlung Franz Jahn, Berlin (Stempel r. u.); von den Erben
1978 an die Galerie Rosenbach, Hannover, verkauft; seit 1979
in Privatsammlung, Hannover.
Black chalk on paper. Exhibited 1979 in the National Gallery in Berlin.
€ 3.300,–
1920
Georg Grosz
(1893 Berlin - 1959 ebenda)
Figurenstudie mit drei gebeugten Arbeitern
Frühes Blatt des Künstlers, dem es in dieser Zeichnung insbesondere
um die charakteristische Haltung der Figuren bei ihrer
schweren Arbeit ging. Grosz studierte mit einem Staatsstipendium
ab 1912 an der fortschrittlichen Berliner Kunstgewerbeschule
bei Emil Orlik. Als gesellschafts- und sozialkritischer Realist
schilderte er das gesamte öffentliche und private Alltags- und
Nachtleben. Hierzu gehörte ab 1912/13 auch das Leben und
Schicksal der Arbeiter, das ihm in Berlin in teilw. drastischer Unmittelbarkeit
vor Augen stand. Bleistift/Papier. R. u. sign.; R. o
dat. August 1912. 12,2 cm x 17,7 cm. Rahmen.
Pencil on paper. Signed and dated August 1912.
€ 1.200,–