750 Gemälde
2036 Salvador Dalí
2036
Salvador Dalí
(1904 Figueras - 1989 ebenda)
Komposition mit Don Quijote-Figur
Surrealistische, für Dalí stiltypische, aus kreisel- bzw. wirbelartigen Strichen
gebildete, stilisierte, große Figur des Ritters mit Schild und Lanze, die der
Künstler mit Schriftzügen - „FAUSTINO“, „HOMAGE“ und dem Namen
seiner Frau „GALA“ verband. Dalí setzte sich persönlich intensiv mit der
Romanfigur des Don Quijote von Cervantes auseinander und schuf auf
Initiative des Pariser Verlegers Joseph Foret 1957 insgesamt zwölf Lithographien
für das bei ihm erschienene Buch „Don Quichotte de la Manche“.
Hierunter befindet sich auch ein Blatt, bei dem Don Quijote in stilistisch
vergleichbarer Weise wie bei der vorliegenden Zeichnung geschildert
wird. Mit der Gesamtfolge von Lithographien und ihren explosiv wirkenden
Kompositionen gelangen Dalí 1957 Meilensteine und bahnbrechende
schöpferische Weiterentwicklungen der lithographischen Verfahren im 20.
Jh.; Auch danach hat Dalí in seinem zeichnerischen und druckgrafischen
Oeuvre immer wieder Don Quijote als Motiv gewählt. Schwarzer Kugelschreiber
auf der Rücks. einer großformatigen Weihnachtskarte der Fa.
Hoechst Iberica (mit Abb. eines 1960 entstandenen Don-Quijote-Weihnachtsbaumes
von Dalí), unterhalb mit typographischer Bez. „Reprodución
del original de SALVADOR DALI (/) creado para HOECHST IBERICA, S.
A.“). In der Darstellung sign. u. dat. 1962. Partiell knickfaltig. Blatt ca. 30
cm x 21,5 cm. Rahmen.
Provenienz: Aus dem Besitz des mit Dalí befreundeten Fotografen Marc
Lacroix (1927 - 2007).
Black ballpen on on the reverse of a large Christmas card (with image of a Dalí painting)
published by the Hoechst Iberica company. Signed and dated 1962. Creases to some
areas.
2037 André Masson
€ 7.500,–
2037
André Masson
(1896 Balagny - 1987 Aix-en-Provence)
Ohne Titel
Mit schwungvollen Strichen umgesetzte, spontane, lyrische Zeichnung,
wohl von 1964. Masson, der bei seiner Malweise dem
sog. „psychischen Automatismus“ („écriture automatique“) folgte,
war Teilnehmer der documenta-Ausstellungen I-III (1955-1964) in
Kassel. Feder/Kupferdruckpapier. M. u. sign.; 48 cm x 36 cm.
Rahmen.
Laut Angaben des Vorbesitzers wurde die Arbeit im Museum (Sammlung) Würth,
Künzelsau-Gaisbach, in der Masson-Ausstellung (18.09.2004 bis 30.1.2005)
gezeigt.
Provenienz: Ehemals Sammlung Dr. Hans Cürlis, Villa Grisebach,
Berlin, vom früheren Besitzer 1992 auf einer Auktion in
Bonn erworben.
Pen (ink) on paper. Signed.
€ 1.800,–