632 Gemälde
1631 Hendrik van Minderhout (attr.).
1630 Jan Frans von Bloemen gen. L´Orrizonte (attr.).
1630
Jan Frans von Bloemen gen. L‘Orrizonte
(1662 Antwerpen - 1749 Rom) attr.;
Italienische Landschaft
mit Hirten vor einem Fluss
Blick auf eine baumbestandene, bergige Landschaft
mit pittoreskem Architekturensemble, rechts
im Vordergrund die vor einem dräuenden Unwetter
fliehende Hirten. In Motiv, Komposition und
Stil charakteristisches Werk des flämischstämmigen
Maler, der selten signierte. J. F. van Bloemen
ging 1689 nach Rom, wo er ein höchst erfolgreicher
Maler wurde, der u. a. große Veduten
für prominente Auftraggeber wie die Königin
von Spanien Elizabeth Farnese, den Papst und
den römischen Adel ausführte. Er trat den Bentvueghels
als der Vereinigung niederländischer
und flämischer Künstler in Rom bei, wo er den
Spitznamen Orizzonte erhielt. Mit Vorliebe schilderte
der Künstler die Campagna-Landschaft in
idealisierender Weise mit Ruinen, Wasserfällen,
Brücken und Hirten. Beeinflusst durch Claude
Lorrain und Gaspard Dughet, kam er letzterem
bald im Ruhm gleich. Werke besitzen u. a. die
Eremitage, der Louvre und die Staatl. Kunsthalle
in Karlsruhe. Öl/Lwd., doubl; Rahmen. Verso altes
Etikett mit Zuschreibung u. Bez. „Nro. 36 (/)
Bloemen, Jan Frans (/) 1662 - 1749 Flämische
Schule (/) Erworben 1923 Auktion Frankfurt“.
58 cm x 73 cm. Barock-Rahmen.
Attributed to Jan Frans van Bloemen (1662 - 1749). Oil on
canvas, relined. Inscribed with attribution and provenance
(purchased 1923 in an auction in Frankfurt) on an old
label the reverse.
€ 6.500,–
1631
Hendrik van Minderhout
(1630/32 Rotterdam - 1696 Antwerpen) attr.;
Mediterraner Seehafen mit ankernden
Schiffen und reicher Figurenstaffage
Blick auf einen befestigten Seehafen, der links
von einem dominanten Architekturmotiv - einer
romanischen Kirche mit Apsis und Strebepfeiler -
begrenzt wird. Rechts ein großer Zweimaster, im
Vordergrund geschäftig tätige Hafenarbeiter und
Kaufleute. In Motiv, Stil und Komposition gehört
das vorliegende Gemälde zu den charakteristischen
Werken Hendrik van Minderhouts, der auf
mediterrane Ideallandschaften und südländische
bzw. orientalische Hafenmotive spezialisiert
war. Ein vergleichbarer, signierter und 1675
datierter „Orientalischer Seehafen“ befindet sich
im Museum in Antwerpen. Der niederländischflämische
Maler war ab 1652 in Brügge, seit
1672 in Antwerpen ansässig und unternahm um
1653 eine Italien-Reise. Öl/Lwd., doubl.; 49
cm x 74,5 cm. Rahmen.
Beigefügt: Expertise von Prof. Dr. Justus Müller-Hofstede,
Bonn, 23.08.2000.
Attributed to Hendrik van Meerhout (1630/32 - 1696).
Oil on canvas, relined. Accompanied by an expertise from
Prof. Dr. Justus Müller-Hofstede, Bonn, 23.08.2000.
€ 3.300,–