712 Gemälde
1791 Arsenij Petrovic Sosnovskij
1790 Giuseppe de Winter
1790
Giuseppe de Winter
(Italienischer Landschafts- und Vedutenmaler.
Tätig 2. Hälfte 19. Jh.)
Der Belosselski-Beloserski-Palast an der
Anitschkow-Brücke in St. Petersburg
Nostalgische Vedute des berühmten, 1840-
1848 errichteten neobarocken Palastes mit
reicher Figurenstaffage aus Kutschen, Wagen,
Passanten, eleganten Paaren und Bauern zur
russischen Zarenzeit Ende des 19. Jhs.; Großformatiges,
in hellem, pastelltonigem Kolorit
gemaltes, motiv- und stiltypisches Werk des vor
allem durch seine Ansichten aus St. Petersburg
bekannten Künstlers. Öl/Lwd.; R. u. sign.; Verso
nochmals sign. u. italienisch betitelt. 100 cm x
150 cm. Rahmen.
1884 wurde der Palast von Zar Alexander III. seinem Bruder,
dem Großfürsten Sergei Alexandrowitsch Romanow
zu seiner Hochzeit mit Jelisaweta Fjodorowna geschenkt.
Der Großfürst gab der Fassade des Palastes die rote Farbe,
die noch heute für das Haus charakteristisch ist. Nach
der Revolution wurde der Palast verstaatlicht. Ab 1920
befand sich im Haus das Bezirkskomitee der KPdSU. Während
des Zweiten Weltkriegs wurde das Haus schwer beschädigt
und ab 1949 wieder aufgebaut.
Oil on canvas. Further signed and titled in Italian on the
reverse.
€ 3.900,–
1791
Arsenij Petrovic Sosnovskij
(1895 Kisa oder Kiew/Ukraine - 1968 Lysekil/Schweden)
Brandungsküste im Abendlicht
Für den Künstler in Motiv und Stil repräsentative, impressiv aufgefasste
Küstenlandschaft. Sosnovskij emigrierte aufgrund der Revolution
1920 nach Serbien und erhielt im selben Jahr eine Professur
an der Kunstakademie in Montenegro. Von großem Einfluss wurde
ab 1921 der Marinemaler Alexis (Alexei) Hanzen, ein Enkel
von Ivan Aivazovsky. 1920-1930 stellte Sosnovskij u .a. in Prag,
Paris und Brüssel aus. 1930 wurde er in Belgrad ansässig, 1950
in Bulgarien und 1954 schließlich in Schweden. Öl/Lwd.; L. u.
sign. u. dat. 1957. 46 cm x 55 cm. Rahmen.
Oil on canvas. Signed and dated 1957.
€ 1.800,–