354 Altes Porzellan - Teil 1
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Seltenes Paar prächtiger monumentaler Vasen mit „Triumphzug Alexander des Großen nach Babylon“
Über abgesetztem, goldstaffiertem Stand balusterförmiger Korpus mit gerundeter Schulter und kurzem, zylindrischem Hals. Haubenartiger, überkragender
Deckel mit großem, spitzem Knauf. Kobaltblauer Fond. Auf der Wandung Bilderfolge aus verschiedenen, antikisierenden Figurenszenen auf breitem,
Ornamentsockel aus Laub-und Bandelwerk mit Maskaronköpfen, Blumenbuketts und Tuchgehänge, vorzugsweise aus dem Zyklus „Einzug Alexanders
des Großen nach Babylon“ nach Vorbild des Marmorfrieses von Bertel Thorvaldsen im Schloss Christiansborg in Kopenhagen sowie Zeichnungen und
Stiche von Johann Friedrich Overbeck bzw. Samuel Amsler. Umlaufend bildliche Szenen u. a. von Alexander dem Großen bzw. des babylonischen
Feldherrn Bagophanes. Auf dem Gegenstück der auf sein Heer zurückblickende, siegreiche Alexander der Große mit Speer in einem von Nike geführten
Triumphwagen mit Vierergespann. Der Deckel umzogen von stilisierter Bordüre aus Akanthus- und Palmblättern. Feine, reliefartige, in Weiß aufgetragene
Emailmalerei. Reiche Goldstaffage. Schwertermarke. H. 68 cm.
Äußerst gekonnte, vor kobaltblauem Grund effektvoll plastisch hervortretende Emailmalerei. In Anlehnung an Sèvres und Royal Worcester-Porzellane wurde diese Technik im Stil der
Limosiner Maleremail-Arbeiten erstmals 1865 in Meissen ausgeführt und 1867 auf der Weltausstellung in Paris präsentiert. Diese zeigte szenische Darstellungen des Einzuges Alexanders
des Großen in Babylon nach Vorlage von Bertel Thorvaldsen (1770 - 1844). Thorvaldsen fertigte den Triumphzug erstmals für Napoleon Bonaparte, danach im Jahre 1829 für Schloss
Christiansborg in Kopenhagen, von denen Samuel Amsler Kupferstiche auf Grundlage der Zeichungen von Friedrich Overbeck anfertigte. Amslers Kupferstiche, die zudem in Hermann
Lückes „Der Einzug Alexander des Grossen in Babylon: Marmorfries von B. Thorwaldsen“ erschienen sind, boten die Motivgrundlage für die Darstellungen auf der Meissener Weltausstellungsvase
wie auch auch auf diesen Vasen, wobei die Motive hier in größerem Maßstab wiedergegeben sind.
Vgl. Jedding, Meißener Porzellan, Farbtaf. I und S. 86f., Berling, S. 91; Siemen, Nr. 42, S. 368, 377; Klassisches Meissen, S. 103; Thorvaldsen-Museum, Kopenhagen, Inv.-Nr. E
35,0; 10, 11, 14, 15.
A rare pair of splendid monumental lidded porcelain vases with depictions of „Alexander the Great‘s entry into Babylon“ after a marble frieze by Bertel Thorvaldsen, drawings by F.
Overbeck and engravings by Samuel Amsler, painted in white enamel in Limoges style on cobalt-blue ground. Crossed swords mark.
Meissen. Um 1924 - 1934.
€ 140.000,–